Mittwoch, 30. Juni 2010

Exit Through The Gift Shop

Bansky

Weiterbildung am gestrigen Abend. Ein dokumentarischer Kinofilm über Street-Art (auch Graffiti genannt) mit einigen der Top Street-Art Künstlern. U.a. mit Bansky, der mittlerweile bereits auf den großen internationalen Kunstauktionen für viel Geld gehandelt wird und in großen Museen ausgestellt wird. Doch ob alles dokumentarisch ist oder in der zweiten Hälfte des Films eine Satire über den Kunstmarkt gedreht wurde, das bleibt völlig offen. Und vor allem: Der Film ist witzig!

Hier findet du weitere Infos zum Film: KLICK

image

image

oder klick hier um mehr über Mr. Brainwash zu erfahren.

Dienstag, 22. Juni 2010

2XU

Diesmal lieber ohne Foto
Eigentlich wollte ich an dieser Stelle ja nicht über meine Befindlichkeiten berichten, aber jetzt ist doch der gegebene Anlass gekommen: Das Zauberwort heißt “2XU”. Jeder Läufer, der hier was auf sich hält trägt 2XU. Dienstags, wenn ich mit meiner Trainingsgruppe laufe, sehe ich vor mir auf den Beinen und den Shirts 2XU. Jetzt steht’s auch auf meinen Beinen – und ich kann mich hier sehen lassen…
Bin darüber gestern sogar ins Gespräch gekommen mit einer Mitläuferin, wobei sich dann herausstellte, dass sie Deutsch studiert und auch gut Deutsch sprechen kann.
2XU = Compression tights. Sieht ziemlich knackig aus und fühlt sich an, als ob man eine Wurstpelle angezogen hätte. Und ich habe auch eine gute Ausrede für mein 2XU: Ich habe Probleme mit meinem linken Knie und meiner geforderten Beinmuskulatur. Und nach dem ersten Lauf mit dieser Wunderhose muss ich sagen: Ein gutes und stabilisierendes Gefühl mit dieser Hose. Meinen Knien gefiel es auch und sie haben nur wenig gemurrt.
Ich laufe jetzt zwar ein sehr gebremstes Training, aber zumindest kann ich weiter laufen.

Yarra Valley

Yarra Valley - 1000848

Ein Fest für alle Weintrinker, aber auch für Naturbegeisterte. Von hier kommt ein Gutteil der berühmten australischen Weine, nur unweit von Melbourne entfernt.
Wir haben uns aber sehr zurückgehalten mit unserem Konsum…

Hier liegt ein Weingut neben dem anderen; ein Paradies für alle Weintrinker und –kenner, die mit einem zuverlässigen Chauffeur unterwegs sind.
Hier gibt es auch den Yarra-Valley Grape Run, bei dem es aber die begehrten Getränke wohl erst nach dem Laufen gibt.

Yarra Valley - 1000853

In diesem hochgepriesenen Restaurant gab’s Lunch. Wir hätten zu Beginn des Herbstes hierher kommen sollen, wenn gerade so die richtigen Temperaturen herrschen, um draußen zu sitzen. Geschmeckt’s hat’s trotzdem lecker.

Australien Dance Award 2010

image
Es geht mehr um klassisches und modernes Ballet als um Tanz allgemein. Es gab super Vorstellungen, aber auch sehr langweilige Phasen, in denen Preise verteilt und Personen und Werke gelobt wurden.
Am meisten beeindruckt hat mich eine Performance mit dem Titel “Untrained” einer dance company aus Melbourne. Es geht um die Frage, auf was das Publikum am meisten reagiert: geht es um möglichst originelle und/oder elegante Verrenkungen oder möchte es sich selbst reflektiert sehen in einen neuen, anderen Kontext? Und so treten 4 Personen auf die Bühne, 2 excellente Ballettänzer und 2 völlig untrainierte Männer – aus der jeweiligen Region, in der die Performance aufgeführt wird. Und im Prinzip geht es darum, dass die Laien das nachmachen, was die Profis vortanzen. Ein Heidenspaß! Und das interessante daran ist die Frage: Wer wird am meisten bewundert? Die Profis, die Untrainierten? Und man kann einfach feststellen, dass es in der Hinsicht keinen Unterschied gibt zwischen den Akteuren; jeder einzelne kommt mit seiner Persönlichkeit zur Geltung.  Ein Highlight.
P.S.:
Leider war auch zu sehen, dass fast alle die altgedienten Ballettänzer ohne ihren Krückstock nicht mehr auf die Bühne kommen konnten.

Mali – Melbourne Zoo

Melb Zoo - Marlin -1000819

Nur 7 min mit dem Fahrrad entfernt ist der Melbourner Zoo. Es wurde Zeit, auch dieser Attraktion einen besuch abzustatten. Sonntag, spät Vormittag: Schlange stehen an der Kasse und Unmengen an Familien mit ihren Kindern.

Alle wollen Mali sehen und erleben. Gleich am Anfang sind Schilder aufgestellt, wann Mali zu sehen ist und wann sie gefüttert wird. Mali ist ein Elefantenbaby und der ganze Stolz des Zoos und absoluter Publikumsliebling.

Beeindruckt hat mich besonders die Affengehege: Man fühlt sich beinahe wie im Dschungel und wird auf einer Art Hochbrücke durch den ‘Dschungel’ geführt.

Sangha Quiz Night

Sangha Quiz Night melb - 1000855 Prasadavati on stage
4 Personen stellten sich den ausgeklügelten Fragen des Quizmasters. Verschiedene Kategorien wurden bearbeitet; Fragen zum Mahayana (mit welchem Spielzeug lockt der Vater seine Kinder aus dem brennenden Haus), zu Celebrities (diesmal ohne R. Gere), zum Pali Kanon (3 Laksanas) oder per Zeichnung raten (‘Leerheit’ ging ja noch, aber dann auch noch ‘unsubstanciality’ na ja, da kann man schon mal versagen; aber Prasadavati war mit der Darstellung des Buchtitels “One Bowle, one Robe” erstaunlicherweise recht erfolgreich :-) Für mich sah es eher aus wie eine Banane und ein Engel mit Flügeln.)
Hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht der Abend – und nicht immer gab es die meisten Punkte für die richtige Antwort, sondern für ‘gelungene’ Selbstdarstellung.

Sangha Quiz Night melb - 1000858 Sangha Quiz Night melb - 1000859
Prasadavati beim Telefonjoker.
Sangha Quiz Night melb - 1000860
Die Punktevergabe erfolgte gegen Ende des Abends auch etwas willkürlich.

Sonntag, 13. Juni 2010

zu früh am Morgen

image

Ich war gespannt auf das WM-Spiel Deutschland gegen Australien, aber um 4.15am, d.h. also in aller ‘Herrgottsfrühe’: Ne.
Schade drum, aber so weit geht die Begeisterung nun auch nicht. Nicht nur im Kino in 3D wird das Spiel gezeigt, sondern auch auf einem großen Platz am Rand der Innenstadt; Tausende werden erwartet – am frühen Morgen. Hätte ja Spaß gemacht! Aber so, ne… Und es wird 2 Grad Celsius heute Nacht.
Auf einer australischen Internetseite tippen 32% für Australien, 38% für Deutschland – und der Rest denkt: Unentschieden.

Donnerstag, 10. Juni 2010

Kaffee

Cafe-Union Str -1000452… ein brauner Fluß, der durch Melbourne fließt?! So in etwa kann man die Überschrift eines Zeitungsartikels übersetzen, in dem u.a. folgendes zu lesen ist.

“Canberra is the political capital and Sydney is the economic capital and Brisbane is the lifestyle capital and Melbourne, we're the capital of brown boiled bean-juice that gives you morning-breath and loosens your stools with colonic laxativity.”
Ich übersetze es lieber nicht.
Degrave-Coffee-Shop - -6In dem Australien Blogger (rechts auf dieser Seite) gibt es auch einen informativen Link dazu.

Auf jeden Fall findet man Cafes an jeder Straßenecke, und auch dazwischen – und sie sind häufig, besonders zur Mittagszeit, rappel voll. Dabei spielt das Interieur nur eine geringe Rolle. Häufig findet man Stühle und Tische vor, die vom Sperrmüll zusammengesucht erscheinen; rohe Wände, Beton- oder einfacher Holzboden. Modern sind jetzt auch farbige, umgedrehte Milchkisten. Soll chic sein, aber einfach ungemütlich. Hauptsache der Kaffee hält die Ansprüchen stand.
Es gibt zum Glück aber auch ‘gemütliche’ Cafes.

P.S.
Auf dem oberen Bild kann man rechts noch Milchflaschen erkennen; die sind mit Wasser gefüllt. Es ist selbstverständlich, dass man zum Essen, zum Trinken auch reichlich Leitungswasser serviert bekommt.

 

 

St. Kilda

St Kilda - 1000761

Dies ist eine meiner Lieblingsansichten von Melbourne. Dazu fährt man ein wenig mit der Tram und schon hat man das Küstengefühl mit herrlichen Aussichten und Ansichten. Das Wetter war gestern so richtig geschaffen für einen ‘Küstenaufenthalt’: Starker kalter Wind der aufs Land fegt. Die Hände tief in der Tasche vergraben, außer wenn ich meine Mütze retten muss vorm Wegwehen.
Etwas weiter ragt ein Pier ins Meer, eines meiner Lieblingsplätze hier vor über 7 Jahren. Doch nun haben sich irgendwelche Tiere sich ausgerechnet dort niedergelassen, wo ich immer so gerne gesessen habe. Jetzt ist dort ein großer Zaun und ich komme nicht rüber. Schade drum.

St Kilda - 1000762

Wetter mal wieder

wetter 
Wettervorhersage für Melbourne am 9. Juni 2010. Wie geht das: Schauer & Wolkenlos? Warum gib es überhaupt Wettervorhersagen?

Dienstag, 1. Juni 2010

Wesak & Namensänderung: Triratna

Am vergangene Sonntag wurde im Buddhistischen Zentrum Melbourne Wesak gefeiert, oder wie jetzt gerne dazu gesagt wird: Buddha Day (Buddha Tag??). Ich verstehe es nicht, warum von vielen der Name ‘Buddha Day’ bevorzugt wird.

BuddhaDay - 1000471BuddhaDay - 1000469 Die buddhistischen Gruppen mit chinesischer Abstammung feierten hier auf dem Fed. Square, ein großer zentraler Platz mitten im Herzen von Melbourne, vor zwei Wochen ‘Buddha Day’; aber sie verstehen darunter den Geburtstag von Siddharta Gautama: Ein süßer Baby-Buddha, den man in Wasser baden kann: Versinnbildlicht die eigene Reinigung.

Viele vegetarische Essensstände, Tänze, Performance, Vorträge, …

BuddhaDay - 1000472
MBC-NameChange_MitraZeremonie-1000715Aber auch im Triratna Zentrum hatten sich viele eingefunden, nicht nur um Wesak zu feiern, sondern auch um die Namensänderung des Gemeinschaft  und drei Mitrazeremonien zu feiern. Das Zentrum platzte aus allen Nähten.