Montag, 11. Januar 2010

43 Grad


Tipp: Das Foto vergrößern!

P.S.
Das war die wärmste Nacht seit einem Jahrhundert!




Heute wurde es deutlich! Dies Haus isoliert doch (ein wenig). Als ich am Nachmittags das Haus verließ (zum Kaffeetrinken) wurde ich beinahe erschlagen von der heißen Luft, die mich empfing. Ich habe selber leider kein Thermometer, aber unter wetter-online.de werden auch die aktuellen Temperaturen von Melbourne (Airport) angezeigt. Dort gibt es auch ein Top-Ranking: Melbourne war heute die Nummer 1 in ganz Ozeanien. Und hier in der Stadt fühlt es sich auch wohl noch etwas drückender an, als auf dem Flughafen, wo die offiziellen Temperaturen gemessen werden. Ein größeren Unterschied zu den aktuellen Tiefsttemperaturen in Deutschland kann ich mir kaum vorstellen.
Prasadavati ist jetzt für 3 Wochen in Neu-Seeland zum Yoga-Kurs, von wo sie berichtet, dass es dort kalt ist und regnet (max: 18 Grad!) und sie ist froh noch kurz vorher eine Fleece-Jacke gekauft zu haben.
Nun: Ich muss mich an die Hitze auch beim Laufen gewöhnen; eigentlich ist es mir morgens zu früh zum Laufen und abends zu heiß, aber nichtsdestotrotz habe ich mich heute gegen 19 Uhr aufgemacht bei noch 38 Grad meine gut 6km zu laufen.
Meinen Sri Chinmoy Lauf (10k)am Sonntag habe ich auch gut überstanden, deutlich langsamer als zuvor, aber ich finde es immer wieder aktivierend auch an kleineren Läufen teilzunehmen.
Ich hatte vorher keine Ahnung was Sri Chinmoy bedeutet, aber ihm liegt offensichtlich Meditation und Laufen sehr am Herzen - was ja doch zu mir passt:

ZITAT:
So physical fitness and spirituality must go together. It is like having two legs. With one leg I cannot walk; I need two legs to reach my destination.

Just as an outer runner
Daily practises and practises
To run his fastest race,
Even so an inner runner
Must sleeplessly practise and practise
To reach his highest height.
-Sri Chinmoy


Das Foto zeigt übrigends die Sydney Road in Brunswick, Melbourne. Wir wohnen in einer der Nebenstraßen. Im Hintergund sieht man die Hochhäuser aus dem Zenttrum. Die Sydney Road ist lebendig und Multikulti. Vorgestern in einem Cafe fühlte ich mich wie in Italien: Italiener spielten im Hinterzimmer Karten; vorne tranken Sie ihren Espresso und es wurden immer mehr und sehr lebendig. Heiß und mittem im Verkehr und Palaver. Eine ältere Italienerin kam und drückte allen die Hand und wünschte ein frohes Neues Jahr - auch mir.
- Daneben gibt es eine Reperaturwerkstatt, dann einen chinesichen Krempelladen, ein Thai-Restaurant, einen noblen Harley-Davidson Laden, ein türkischer Obstladen, viele top-moderne Brautläden, Libanesen ... Eine total bunte Mischung von Anspruch und Kultur. Aber von außen sehen fast alle Häuser ziemlich runtergekommen aus. Nur dass häufig der Schein trügt. Es fasziniert!
Posted by Picasa

3 Kommentare:

  1. Hallo Maitricarya!

    Hier liegt ganz Deutschland unter einer Schneedecke, was ganz selten vorkommt.´Chrisoph war am Wochenende an der Ostsee mit meterhohen Schneeverwehungen, Sturm und einem kleinem Dammbruch. Für ein paar Tage ging da gar nichts mehr, aber gestern konnte er mit dem Zug wieder zurück.
    Das Ruhrgebiet hat es nicht stark gebeutelt. Wir haben einen richtig schönen Winter. Die Kulturhauptstadtfeier 2010 hat auch bei Schnee und Wind draußen stattgefunden mit Herbert Grönemeyers neuer Hymne "Komm zur Ruhr".
    Also alles bestens von hier.
    Liebe Grüße

    Drdhdevi

    AntwortenLöschen
  2. hi maitricarya,
    sri chimnoy ist ein hindu-yogi, der lange jahre in den usa gelehrt hat und auch in europa mit seiner sekte bis in die 70er recht bekannt war. eins seiner bücher war "meditation: men perfection in god satisfaction" und das war das erste meditationsbuch, das ich je in der hand hatte.

    er hat angeblich etwa 20 jahre im sri aurobindo - ashram verbracht. sri aurobindo und pierre teilhard de chardin sind die beiden, welche schon vor bhante von einer höheren evolution geredet haben.

    viel spass bein laufen :)

    andreas

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Andreas,

    danke für die interessanten Hintergrundinformationen. Da tun sich ja ganz neue Verbindungen auf.

    Maitricarya

    AntwortenLöschen