Nicht, dass das Ordensleben hier “unter” geht… So ist das nicht gemeint, sondern wir hatten die Freude hier an einem Combined Order Weekend (25. – 27 Juni)teilzunehmen mit 11 Ordensmitgliedern; für einige bis zu 3 und 4 Stunden Anfahrt. Das fand ich schon ziemlich beeindruckend. Das WE war geprägt von einer freundlichen und freundschaftlichen Atmosphäre, wo es mehr darum ging, einfach Zeit miteinander zu verbringen denn etwas gemeinsam “zu machen”. Das Thema war anlässlich eines Textes von Bhante über Sangharakshita I & II unsere Begegnungen mit Kreativität und Kunst im weitesten Sinne. locker & at ease.
Das WE fand im Haus von Maitripala statt, mitten im Grünen, umgeben von Eukalyptusbäumen. Der schöne und geschmackvolle Schreinraum befindet sich in einer umgebauten Garage.
Ein WE später haben Prasadavati und ich (ein wenig) ein Open Weekend Retreat in Millgrove geleitet mit ca. 15 Teilnehmern. Mehrfaches positives Feedback nach dem Retreat hat deutlich gemacht, dass die Teilnehmenden unseren Einsatz schon sehr geschätzt haben. Zentrales Thema war das Satipatthana-Sutta. Immer wieder eine Quelle von tiefer Freude.
Zwischendurch hatte ich Zeit mit David erst einen Berg einen Kilometer hochzulaufen und von dort aus auf einem leicht hügeligem Gelände in einem Eukalyptusbaumwald laufend uns über die Bedeutung von “Eifer” im spirituellen Leben und beim Laufen zu unterhalten…
Be at ease…
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen