Samstag, 30. Januar 2010

Zeichenkurs

Es scheint schon lange her zu sein, mein Zeichen- und Malkurs, hier am CAE (ähnlich wie VHS - nur viel teuerer), der hier einwöchig in Form einer Sommerschule angeboten wurde, aber er ist noch frisch in Erinnerung. Es kommt selten vor bei einem solchen Kurs, dass alle Teilnehmer von ersten bis zum letzten Tag regelmäßig und pünktlich erscheinen, doch diesmal war es so und wir hatten viel Spaß und auch Erfolg bei unseren Bemühungen, angeleitet von einer guten Lehrerin (http://www.csutoros.com/). Eine Teilnehmerin, professionelle und in Australien gut angesehene Cembalo Spielerin, begleitet jetzt im Februar Nigel Kennedy durch Australien; doch leider kann ich das Konzert nicht besuchen, da ich dann wieder für ein paar Wochen unterwegs sein werde. Es geht nicht alles. Interessant war, dass sie meinte in diesem Zeichen- und Malkurs wieder in guten Kontakt gekommen ist mit ihrer kreativen Inspiration, die ihr als Profi-Musikerin verloren gegangen sei.
Dass Bild oben: Ich war mir unklar, ob ich es hier veröffentlichen sollte, aber ich finde es einfach interessant, wie es entstanden ist. (Das Modell scheint schon bei Toulouse-Lautrec  Modell gestanden zu haben).  Jeder beginnt mit einer Skizze des Modells und nach einer gewissen Zeit verläßt man sein eigenes Blatt, um an der Zeichung seines Nachbarn weiterzuarbeiten usw... Das ist eine gute Übung, um sich nicht mit seinem eigenen Werk zu sehr zu identifizieren und es kommen deutlich Gefühle der Anhaftung auf: "Nein, dass ist meine Zeichnung! Was fuschen die anderen anderen jetzt darin herum? Hoffentlich versauen sie nicht den guten Ansatz ..." Und man kann sich am Schluss darüber ärgern oder freuen, was aus dem eigenen Ansatz geworden ist. Aber es war immer wieder ein hilfreiches und gutes Ergebnis. Einfach loslassen! Es hat super viel Spaß gemacht und es war schon traurig, als die Woche vorbei war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen