Mittwoch, 14. April 2010

Männer Retreat über Ostern

Soweit nichts anderes ansteht habe ich mir vorgenommen, an dem Zentrums Programm hier in Melbourne teilzunehmen. So war jetzt ein Osterretreat angesagt mit überraschend vielen jungen Teilnehmern, die z.T. auch das erste Mal an einem Retreat teilgenommen hatten. Es hat Spaß gemacht. Über die Ostertage war das Lebensrad das zentrale Thema, vorgestellt von Saddhavijaya, der durch und durch durchdrungen und inspiriert ist vom Dharma. Im zweiten Teil mehr der Stille und Meditation gewidmet, wobei immer wieder das Thema 'Sati' zur Sprache kam, wie man Sati praktizieren und üben kann und welche Beziehung zu Samadhi besteht. Genau mein Thema und ich war froh einiges von meinen eigenen Erfahrungen aus dem letzten Jahr miteinfließen lassen zu können.
Das Wetter war ziemlich kühl und ich musste mich schon in Decken einhüllen und einige Lagen Wäsche anziehen - während John, der Organisiator noch in kurzen Hosen und ohne Strümpfe da saß. "Die Europäer" würden sofort die Heizung anmachen, deshalb seien sie so empfindlich...
Die Gegend war schön. Ein Bach fließt am Rande des Gelandes entlang. Das Gelände und die Gebäude sind für sog. Abenteuer und Outdoor-Events für Schüler eingerichtet. Drumherum viel Grün und kleine Berge, die einluden zu langen Spaziergängen oder schnellen Läufen.

1 Kommentar:

  1. Hi, hört sich nett an, und schöne Fotos! Aber ich hoffe, du sitzt nicht immer so schief! ;-)
    liebe Grüße
    Cornell

    AntwortenLöschen