Samstag, 22. Mai 2010

Dynamic Drawing

Schon wieder das Thema “Zeichnen”. Ich bin darauf hingewiesen worden [u know hu], dass die neuen Zeichnungen, die von mir zu sehen sind, anders sind, als vorher: Yes! Und es macht einen Riesen- Spaß.

Dynamic Drawing with Ron - 1000604 Dynamic Drawing with Ron - 1000603 Dynamic Drawing with Ron - 1000602 Dynamic Drawing with Ron - 1000601

Das Prinzip ist: vergesse alles, was du über das Zeichnen weist und zu wissen meinst und lass einfach deinen Stift, deine Farbe fließen ohne den ‘Kopf’ einzuschalten. Finde deine eigene Antwort.
Ron, der Zeichenlehrer macht eine ganze Philosophie daraus, und wenn du gerne mehr darüber erfahren möchtest, kannst auf dieser (furchtbar gestalteten) Website nachschauen. Ich kann diese Philosophie nicht ganz teilen, aber ist ja auch egal.
Marlene, eine alte Schulfreundin (s.u.), hat mich darauf auf diesen Zugang aufmerksam gemacht; sie selbst studiert mittlerweile Kunst, angeregt durch diesen Kurs.
Es ist völlig verpönt, ‘realistisch’ zu zeichnen; die Teilnehmer machen die verrücktesten Sachen und irgendwie kann man noch einen Bezug zum Modell erahnen, aber die Bilder machen sich ziemlich selbstständig. Nicht naturgetreu, kein Vergleichen miteinander, kein Konkurrieren, ohne Filter, dynamisch, persönlich, spontan, nach Musik – oder auch nicht.

P.S.
Bei mir ist es noch viel zu realistisch. Wird sich noch bessern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen